Donnerstag, 25.03. 2021
Neuer Beitrag

Alternativen zu Dickmachern: Snacks nach DGE-Qualitätsstandard – lecker und gesund

Studie: Kinder sehen pro Tag 15 Werbungen für ungesundes Essen. DANK und AOK fordern Verbot von Kindermarketing für Dickmacher.

Ein mediennutzendes Kind sieht in Deutschland durchschnittlich pro Tag 15,48 Werbespots oder -anzeigen für Lebensmittel, die zum Bereich Fastfood zählen. Davon entfallen 5,14 Spots auf das Internet und 10,34 auf das Fernsehen. Zugleich ist die Zahl der TV-Spots pro Stunde um 29 Prozent gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Öffnet externen Link in neuem FensterUniversität Hamburg, basierend auf Daten noch vor der Corona-Krise. Die Studie wurde von der Deutschen Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK), dem AOK-Bundesverband sowie sechs medizinischen Fachgesellschaften und Organisationen finanziert.

Durchschnittlich gut 90 Prozent der Lebensmittelwerbung, die Kinder in Internet und TV wahrnehmen, bezogen sich auf Produkte, die entweder zu viel Fett, zu viel Salz oder zu viel Zucker enthalten (Fernsehen 89 Prozent, Internet 98 Prozent). Ein Bündnis aus Wissenschaftlern, Kinderärzten und dem AOK-Bundesverband erneuert angesichts dieser Zahlen die Forderung, Kindermarketing für ungesunde Produkte in allen Medienarten zu untersagen – wie es in vielen Ländern bereits Standard ist.

Die Forderung hatten zuletzt verschiedene Wissenschaftler gestellt, darunter Autoren einer Untersuchung des Öffnet externen Link in neuem FensterEuropäischen Verbraucherverbands, Öffnet externen Link in neuem FensterBEUC, und der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Öffnet externen Link in neuem FensterWBAE.

Obwohl der Trend zum Snacking die geregelte Einnahme von Mahlzeiten unter Umständen konterkariert, wird er dennoch in die Empfehlungen zur Ernährung einbezogen. Die neu aufgelegten DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Schulen und Kitas haben darauf reagiert. Sie nennen Kriterien für eine gesundheitsförderliche Zwischenverpflegung. Snacks, die darauf abgestimmt sind, finden sich Öffnet externen Link in neuem Fensterhier.

Auch für die Lebenswelt der Berufstätigen hält der Fachbereich „JOB&FIT - mit Genuss zum Erfolg“ vielfältige Öffnet externen Link in neuem FensterRezepte für Zwischendurch bereit. Einiges davon eignet sich auch als gesundheitsförderliche Öffnet externen Link in neuem FensterLunchpaket-Alternative.