Welche Ziele hat der DGE-Qualitätsstandard?
Der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Betrieben, Behörden und Hochschulen“ zielt auf eine optimale Verpflegungssituation ab. Damit ist ein zukunftsfähiges Verpflegungsangebot in mindestens einer Menülinie gemeint, das – entlang der gesamten Prozesskette – sowohl gesundheitsfördernden als auch nachhaltigen Kriterien entspricht. Diese beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und ermöglichen es allen für die Verpflegung verantwortlichen Personen ihr Angebot danach auszurichten. Somit profitieren die Mitarbeitenden in Einrichtungen, indem sie Speisen wählen können, die ihre Gesundheit fördern und die begrenzten Ressourcen unserer Erde schonen.
An wen richtet sich der DGE-Qualitätsstandard?
Mit dem DGE-Qualitätsstandard werden Verantwortliche der Betriebsgastronomie sowie des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Betrieben und Unternehmen angesprochen. Auf der Führungsebene motiviert der Standard geschäftsführende Personen oder solche in leitender Funktion zu Entscheidungen für eine moderne zukunftsfähige Verpflegung. Diese erfordert es künftig gleichermaßen die Herausforderungen der gesundheitlichen und demographischen Entwicklung, wie auch die einer globalen Ernährungswende im Blick zu haben und entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Dafür rückt eine bewusste und vielfältige Auswahl pflanzenbasierter Lebensmittel zur Förderung der Gesundheit und zur Schonung der Ressourcen dieser Erde immer stärker in den Fokus. Der DGE-Qualitätsstandard bietet hierfür die Herangehensweise, Hintergrundinformationen sowie die Kriterien zur Umsetzung. Damit steht ein Rahmen zur Verfügung, der zum einen bei der Planung und Gestaltung der Verpflegung selbst und zum anderen bei der Gestaltung einer fairen Ernährungsumgebung praxisnah unterstützt.
Auf der Ebene der Umsetzenden kann dieser Rahmen von Verpflegungsverantwortlichen verschiedener Fachbereiche, wie der Küche, des Service oder Vertreter*innen aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagements unter Einbeziehung der Tischgäste ausgestaltet werden. Ein solcher Rahmen bietet Orientierung und Sicherheit im Arbeitsalltag. Eine gemeinsame Ausarbeitung der Kriterien für die hausinterne Anwendung, führt zu einer besseren Identifikation mit den Inhalten des DGE-Qualitätsstandards und trägt zum Verständnis in der täglichen Umsetzung bei. Wichtige Schnittstellen im Rahmen der internen Zusammenarbeit und Kommunikation sind dabei ebenso im Blick zu halten wie die mit externen Partner*innen wie Lieferant*innen, zertifizierten Ernährungsberater*innen oder sonstigen Professionen.