Zwischenverpflegung im Beruf

Nicht nur die drei Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittagessen und Abendessen leisten einen wichtigen Beitrag zur Nährstoffversorgung, sondern auch die Zwischenmahlzeiten sind von Relevanz.

Zwischenmahlzeiten können einem Leistungstief entgegen wirken, die Konzentrationsfähigkeit steigern und verhindern, dass eine zu große Mittagsmahlzeit eingenommen, Müdigkeit einsetzt und die Arbeit schwer fällt.

Im Folgenden werden Rezeptideen vorgestellt, die auch für Arbeitnehmer*innen, die in Öffnet internen Link im aktuellen FensterNacht- und Schichtarbeit tätig sind, geeignet sind. In der Leitet Herunterladen der Datei einBroschüre "Essen, wenn andere schlafen" finden sich noch weitere Rezepte und generelle Tipps zum Arbeiten im Schichtdienst.

 

 

Rezepte für die Zwischenverpflegung

Zwischenmahlzeiten können ganz vielseitig gestaltet sein: mal kann es ohne Vorbereitungsaufwand ein Stück Obst sein, mal lässt sich aus der Kantine ein Öffnet externen Link in neuem FensterSalat mitnehmen oder es wird eigenständig tags zuvor oder frisch morgens eine kleine Mahlzeit wie Öffnet externen Link in neuem FensterHüttenkäse-Gemüse-Salat mit Knäckebrot vorbereitet.

In der Rezeptsammlung Leitet Herunterladen der Datei ein"Zwischenverpflegung im Berufsalltag" finden sich sieben Rezepte, die mit wenig Zeitaufwand zuzubereiten sind. Die Rezepte können sowohl von dem Betriebsrestaurant als to go-Variante angeboten werden, als auch von den Berufstätigen selber vorbereitet werden. Für den kleinen Hunger zwischendurch bieten sich z. B. Öffnet externen Link in neuem Fensterselbstgebackene Müslikugeln an, die einmal zubereitet etwa eine Woche halten. Dazu passt z. B. ein Smoothie aus frischem oder tiefgekühltem Obst, eine wahre Vitaminbombe. Um die täglich empfohlene Gemüsemenge aufzunehmen, lassen sich unter anderem Öffnet externen Link in neuem FensterSalate, Öffnet externen Link in neuem FensterGemüsesticks mit Dip, Öffnet externen Link in neuem FensterBowls oder Öffnet externen Link in neuem FensterRamen zubereiten.

In der Öffnet externen Link in neuem FensterRezeptdatenbank finden sich auch noch weitere Rezepte für die Zwischenverpflegung!