Zwischenverpflegung im Beruf

Nicht nur die drei Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittagessen und Abendessen leisten einen wichtigen Beitrag zur Nährstoffversorgung, sondern auch die Zwischenmahlzeiten sind von Relevanz.

Zwischenmahlzeiten können einem Leistungstief entgegen wirken, die Konzentrationsfähigkeit steigern und verhindern, dass eine zu große Mittagsmahlzeit eingenommen, Müdigkeit einsetzt und die Arbeit schwer fällt.

Im Folgenden werden Rezeptideen vorgestellt, die auch für Arbeitnehmer*innen, die in Nacht- und Schichtarbeit tätig sind, geeignet sind. In der Broschüre "Essen, wenn andere schlafen" finden sich noch weitere Rezepte und generelle Tipps zum Arbeiten im Schichtdienst.

 

Rezepte für die Zwischenverpflegung

Zwischenmahlzeiten können ganz vielseitig gestaltet sein: mal kann es ohne Vorbereitungsaufwand ein Stück Obst sein, mal lässt sich aus der Kantine ein Salat mitnehmen oder es wird eigenständig tags zuvor oder frisch morgens eine kleine Mahlzeit wie Hüttenkäse-Gemüse-Salat mit Knäckebrot vorbereitet.

In der Rezeptsammlung "Zwischenverpflegung im Berufsalltag" finden sich sieben Rezepte, die mit wenig Zeitaufwand zuzubereiten sind. Die Rezepte können sowohl von dem Betriebsrestaurant als to go-Variante angeboten werden, als auch von den Berufstätigen selber vorbereitet werden. Für den kleinen Hunger zwischendurch bieten sich z. B. selbstgebackene Müslikugeln an, die einmal zubereitet etwa eine Woche halten. Dazu passt z. B. ein Smoothie aus frischem oder tiefgekühltem Obst, eine wahre Vitaminbombe. Um die täglich empfohlene Gemüsemenge aufzunehmen, lassen sich unter anderem Salate, Gemüsesticks mit Dip, Bowls oder Ramen zubereiten.

In der Rezeptdatenbank finden sich auch noch weitere Rezepte für die Zwischenverpflegung!