Termin extern
Optimierung von Salz, Zucker und Fett in der Kita
Erkenntnisse aus dem Projekt Start Low, spannend für alle Einrichtungen der GVAnkündigung zum 10. WissensSchnittchen zu den DGE-Qualitätsstandards.
Zum digitalen Austauschformat „WissensSchnittchen“ rund um die Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards, das am 17. Oktober um 14.30 Uhr stattfindet, begrüßen wir Jan Engelskirchen. Er wird das Projekt „Start Low“ vorstellen, dass sich zum Ziel gesetzt hat, für Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung (GV) in der Kita-Verpflegung Unterstützungsmaßnahmen zur Reduktion von Zucker und Salz sowie zur Reduktion und Optimierung von Fett zu entwickeln, bereitzustellen und deren Wirksamkeit zu überprüfen.
Im Projekt wurden zum einen Fragebögen und Fokusgruppendiskussionen mit Speisenanbietenden durchgeführt und darauf basierend (Schulungs-) Materialien entwickelt, die es Akteur*innen der GV, aber auch Eltern und Multiplikator*innen ermöglichen soll, die verschiedenen Aspekte eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens umzusetzen. Zudem wurden Speisen optimiert und im Hinblick auf die Akzeptanz seitens der Kinder überprüft. Begleitend ist eine Software weiterentwickelt worden, die den Kund*innen eine innovative Lösung anbietet, um Produkte mit geringem Gehalt an Zucker und Salz und empfehlenswerten Fetten schnell zu erkennen.
Sie erhalten bei unserem Austausch Tipps zur konkreten Vorgehensweise bei der Reduktion von Zucker, Salz und Optimierung von Fett. Diese lassen sich von der Kita auf die anderen Lebenswelten übertragen.
Austausch zu Ihren Fragen
Wenn auch Sie noch Fragen und Erfahrungen zum Umgang mit Salz, Zucker und Fett im Speiseplan haben, dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme.
Im Anschluss an den Input von Jan Engelskirchen sind Sie gefragt! Denn sicherlich stellen sich Ihnen Fragen zur Umsetzung in ihrer Einrichtung. Nach dem Impuls-Vortrag bildet der Austausch zu Ihren Fragestellungen, Ideen, möglichen Hürden und vielleicht ersten Erfahrungen den praxisnahen Höhepunkt der Veranstaltung. Bringen Sie daher all Ihre Fragen mit. Wir möchten Ihnen als Praktiker*innen die Möglichkeit bieten, voneinander zu profitieren und sich gegenseitig zu unterstützen.
Hier können Sie sich zur aktuellen Veranstaltung anmelden: https://us06web.zoom.us
Die Veranstaltungen finden monatlich statt, die weiteren Termine veröffentlichen wir kurzfristig in der Rubrik AKTUELLES bzw. SERVICE -> AKTUELLES der fünf Internetseiten der DGE-Projekte „IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung".
Die Teilnehmerzahl pro Veranstaltung ist auf 100 Personen begrenzt. Nach einer kurzen Registrierung erhalten die Teilnehmenden einen personalisierten Zugangslink. Sollten Sie den Termin nicht wahrnehmen können, nutzen Sie bitte die Gelegenheit und stornieren Sie die Anmeldung, damit weitere Interessent*innen auch kurzfristig die Möglichkeit haben, dabei zu sein.
Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Elke Thieme (E-Mail: thieme(at)dge.de; Telefon: 0228 3776 873).