Montag, 09.03. 2026

Umfangreiches Material zum Thema „Lebensmittel retten“ vom KErn

Das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Bayern hat zahlreiche Materialien rund um das Thema Lebensmittel retten ausgearbeitet. Diese stehen alle zum Download zur Verfügung und richten sich besonders auch an Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung.

© Tonne_iStock

In Deutschland werden pro Person und Jahr durchschnittlich rund 75 kg Lebensmittel weggeworfen. 


Fakten zur Lebensmittelrettung in Deutschland 


Die neue Posterserie des KErn aus der Reihe Lebensmittel.Retten fasst kompakt zusammen, welche Lebensmittel sich leicht retten lassen und mit welchen einfachen Maßnahmen man aktiv werden kann. Genutzt werden kann diese zum Beispiel als Aushang in ihrer Einrichtung. 


Factsheet Lebensmittel retten bei Veranstaltungen


Das Factsheet Handlungsempfehlungen zur Reduktion von Lebensmittelverlusten und -abfällen bei Veranstaltungen regt mit seinen Tipps dazu an Lebensmittel zu retten und die Lebensmittelverschwendung einzudämmen.


Factsheets zur Lebensmittelverschwendung in Kitas


Kindertagesstätten spielen eine Schlüsselrolle bei der Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Sie haben nicht nur ein enormes Einsparpotenzial, sondern sind zugleich wichtige Multiplikatoren für Lebensmittelwertschätzung.
Das Poster aus der Serie „Lebensmittel.Retten“ dient als Impuls, um das Bewusstsein in Kitas zu schärfen und Maßnahmen zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung zu fördern. Ergänzend dazu bieten vier Factsheets konkrete Handlungsempfehlungen. Das Material soll die Integration von Lebensmittelwertschätzung in den Kitaalltag fördern und das Bewusstsein der Mitarbeitenden, der Kinder sowie der gesamten Kitafamilie stärken.


Nudging zur Reduktion von Tellerresten


Jeden Tag treffen wir tausende von Entscheidungen, viele davon unbewusst – auch in Bezug auf unser Ernährungsverhalten. Sogenannte Nudges können Essensgästen dabei helfen, die nachhaltigere Wahl zu treffen – ganz ohne Verbote oder Einschränkungen. Bei dieser Poster-Serie handelt es sich um sogenannte Informations-Nudges. Dabei geht es darum, in der Gemeinschaftsverpflegung nachhaltige Impulse für die Essenswahl zu geben und somit Tellerreste zu reduzieren.


Betriebe können durch weniger Abfall ihre Kosten für Einkauf, Lagerung und Entsorgung senken. Durch gezielte Maßnahmen kann also nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch wirtschaftlich profitiert werden. Mit den Postern helfen Sie Ihren Essensgästen/Kunden oder Mitarbeitenden nachhaltigere Entscheidungen zu erleichtern. 
Gemeinsam können Tellerreste reduziert und ein positiver Beitrag für Umwelt, Mensch und Wirtschaft geleistet werden.

Alle Materialien finden sich auf der Webseite des KErn.


Auch Thema der DGE-Qualitätsstandards 


Das Thema wird auch in den DGE-Qualitätsstandards in Kapitel 4 aufgegriffen und das oben genannte Material wie auch weitere Tipps findet man auch bei den „weiterführenden Informationen“ unter dem Stichwort „Lebensmittelabfälle vermeiden“.