Donnerstag, 12.01. 2012
Neuer Beitrag

Rückblick: Drei erfolgreiche Jahre mit JOB&FIT

"JOB&FIT - Mit Genuss zum Erfolg!" blickt auf zahlreiche Aktivitäten im Zeitraum von 2009 bis 2011 zurück. Der „DGE-Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung“ nimmt dabei eine zentrale Rolle ein.
Kampagnenbild JOB&FIT - Mit Genuss zum Erfolg!, Quelle: JOB&FIT

Das Team von JOB&FIT präsentierte den Qualitätsstandard auf 59 Veranstaltungen und konzipierte eine eigene Veranstaltung – das JOB&FIT-Symposium 2010, welches Verantwortliche für das Betriebliche Gesundheitsmanagement gezielt über die Vorteile einer gesundheitsfördernden Verpflegung informierte. Daneben standen diverse unterstützende Medien zur Präsentation auf Veranstaltungen bereit. JOB&FIT und der Qualitätsstandard wurden in 18 eigenen und 123 externen Veröffentlichungen zum Schwerpunktthema. 14 Interviews rundeten die öffentliche Präsenz von JOB&FIT ab.

Außenstelle Leipzig

Im Jahr 2011 wurde die Außenstelle Leipzig etabliert. Diese unterstützte die Bekanntmachung von JOB&FIT in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dazu gehörten u. a. sechs Regionalveranstaltungen.

Qualitätsstandard in Neuauflage

Eine Überarbeitung aller sieben DGE-Qualitätsstandards stand im Jahr 2011 im Mittelpunkt. Projektübergreifend wurden sie für die unterschiedlichen Lebenswelten weiterentwickelt, strukturell vereinheitlicht und im September 2011 veröffentlicht. Neu in allen Broschüren ist ein Kapitel, das die Kriterien einer Zertifizierung durch die DGE beschreibt. 

Kantinenaktionen

Bundesweit lernten 380 Betriebsrestaurants den Qualitätsstandard mithilfe von Kantinenaktionen wie „Im JOB FIT in den Frühling“, „JOB&FIT-Herbstaktion“ und „Fast Food à la DGE: Nur schnelles Essen war gestern – Qualität ist heute!“ unverbindlich kennen.

JOB&FIT-zertifizierte Betriebsverpflegung

Hauptaufgabe des JOB&FIT-Teams war es, Betriebe auf dem Weg zu einer JOB&FIT-Zertifizierung bzw. einer JOB&FIT-PREMIUM-Zertifizierung zu unterstützen. Dazu wurden unter anderem Medien zur Gästekommunikation entwickelt und die Rezeptdatenbank kontinuierlich erweitert. Ende 2011 sind 73 Einrichtungen mit dem JOB&FIT-Logo zertifiziert bzw. PREMIUM-zertifiziert. Zusätzlich bereiten sich 35 Betriebe auf das Audit vor.

Den undefinedvollständigen Rückblick lesen Sie hier.