Freitag, 17.07. 2020
Neuer Beitrag

Nutzung gesunder Ernährungsangebote in Betrieben variiert

Studie vom RKI untersucht Inanspruchnahme gesundheitsfördernder Speiseangebote in Kantinen nach soziodemografischen Merkmalen und Bildungsgruppe.

Eine Maßnahme im Bereich der Verhältnisprävention in Betrieben, ist das Anbieten gesunder Mahlzeiten in der Kantine. Aber auch „Nudges “ kommen vermehrt zum Einsatz. So sollen auch Beschäftigte, mit geringerem Interesse an gesunder Ernährung, erreicht werden. Doch inwieweit wird dieses auch von den Mitarbeiter*innen genutzt und welche Einflussfaktoren wirken auf die Inanspruchnahme?
Die Studie GEDA 2014/2015 EHIS untersuchte dies und unterschied dabei zwischen der Erwerbstätigkeit und den Geschlechtern. Anhand von Fragebögen wurden Selbstangaben gemacht und dabei Hinweise der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zum „Essen am Arbeitsplatz und in der Kantine“ genutzt.
Die Umfrage ergab, dass 2/3 der befragten Personen die Kantine mit gesunden Speiseangeboten besuchen und es dabei keinen nennenswerten Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt. Mit steigendem Alter nimmt die Inanspruchnahme jedoch ab und das deutlicher bei Frauen als bei Männern. Einen Unterschied scheint es zudem beim Bildungsgrad zu geben. Die obere Bildungsgruppe nutzt demnach das Verpflegungsangebot öfter. Dadurch wird deutlich, dass eine wichtige Zielgruppe nicht ausreichend erreicht wird.


Weitere Forschungen sind notwendig, um zu prüfen, ob und inwieweit ein gesundes Angebot teurer ist und welche weitere Faktoren einflussnehmen.
In vielen Betrieben wird nach und nach begonnen ein gesundes Verpflegungskonzept in die betriebliche Gesundheitsförderung zu integrieren, jedoch besteht noch Handlungsbedarf, vor allem hinsichtlich der Chancengleichheit. Die Verbreitung des Leitet Herunterladen der Datei ein"DGE-Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung" kann dabei behilflich sein, dies weiter auszubauen.

Link zum Dokument:
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/FactSheets/JoHM_01_2020_Betriebliche_Gesundheitsfoerderung_Kantine.pdf?__blob=publicationFile