Dienstag, 19.02. 2013
Pressemitteilung

JOB&FIT-Logoübergabe im Taunus Tagungshotel

Feierliche Auszeichnung des Tagungshotels in Friedrichsdorf in Anwesenheit der hessischen Ministerin Lucia Puttrich

Im Rahmen einer feierlichen Logoübergabe am 15. Februar 2013 wurde das Taunus Tagungshotel in Friedrichsdorf in Anwesenheit der hessischen Ministerin für Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Lucia Puttrich, durch Dr. Dörte Folkers, Vorstandsvorsitzende der DGE-Sektion Hessen, mit dem JOB&FIT-Zertifikat ausgezeichnet. Als Ehrengast würdigte Friedhelm Schneider, Präsident des Hessischen Bauernverbands (HBV), in seiner Ansprache die gelungene Umsetzung von verhältnispräventiven Maßnahmen. „Man muss die Rahmenbedingungen gut gestalten, wenn man möchte, dass Menschen vernünftig essen.“ Mit der Umstellung des Speisenangebots auf eine vollwertige Ernährung bietet das Hotel, das Sitz des hessischen Bauern- und des Landfrauenverbands ist, und für diese Verbände auch als Fortbildungsstätte fungiert, seinen Tischgästen eine Unterstützung bei einer selbst gesteuerten gesundheitsorientierten Verhaltensverbesserung. Das Taunus Tagungshotel offeriert seinen Gästen – neben der Lage im landschaftlich schönen Taunus – nun auch eine geschmacklich und gesundheitlich attraktive Verpflegung.

Nach der JOB&FIT-Zertifikatsübergabe wurde die neue „Erlebnisküche“ des Hotels eingeweiht. Hier bietet sich Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmern die Möglichkeit in modern ausgestatteten Räumlichkeiten in der Zubereitung von Speisen und Getränken geschult zu werden. Lucia Puttrich äußerte große Anerkennung für die innovative Idee und beglückwünschte Friedhelm Schneider zur gelungenen Umsetzung. Die zur Logoübergabe anwesenden Gäste hatten die Möglichkeit die gesunden Köstlichkeiten der Hotelküche zu probieren und waren begeistert.

Grundlage der undefinedJOB&FIT-Zertifizierung sind die Empfehlungen des
undefined„DGE-Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung“, die Betriebsrestaurants eine verbindliche Leitlinie bei der Optimierung ihres Speisenangebots im Betriebsrestaurants geben. Unter dem Dach der Kampagne undefinedIN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung wurde dieser als wissenschaftlich abgesicherte und praxistaugliche Grundlage für eine vollwertige Ernährung in Betriebsrestaurants erarbeitet. Die Broschüre ist zurzeit in der überarbeiteten dritten Auflage erhältlich und steht unter
undefinedwww.jobundfit.de zum Download bereit. Für weitere Informationen zum „DGE-Qualitätsstandard für die Betriebsverpflegung“ kontaktieren Sie gerne Christina Zimmermann (undefinedzimmermann(at)dge.de).