JOBFIT Mit Genuss zum Erfolg

Hilfsnavigation

Position:
Dienstag, 17. Juli 2012 Pressemitteilung

Deutschland ist kein Vitaminmangelland

Die überwiegende Zahl der Menschen in Deutschland ist mit Vitaminen ausreichend versorgt. Das zeigen repräsentative Studien, deren Ergebnisse die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) in einer Stellungnahme zusammengefasst hat.

Vitaminmangel und dadurch bedingte Krankheiten kommen in Deutschland äußerst selten vor. Meldungen wie Deutschland sei ein Vitaminmangelland spiegeln daher die tatsächliche Situation der Vitaminversorgung nicht wider. Vielmehr verunsichern sie die Verbraucher. Viele befürchten aufgrund der Meldungen einen Mangel und meinen, ungünstige Ernährungs- und Lebensgewohnheiten durch Einnahme von Vitaminen und anderen Nährstoffen ausgleichen zu können. Studien haben bisher nicht den Nachweis erbracht, dass die Folgen eines ungünstigen Ernährungsverhaltens durch Einnahme von Vitaminpräparaten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln ausgeglichen werden können. Zudem steht dem fehlenden Nutzen der Einnahme von Vitaminpräparaten das Gesundheitsrisiko durch zu hohe Zufuhrmengen gegenüber, insbesondere dann, wenn hoch dosierte Präparate über eine längere Zeit eingenommen und zusätzlich angereicherte Lebensmittel verzehrt werden.

Nur in folgenden Situationen wird auch bei Gesunden eine gezielte Ergänzung der Ernährung mit einzelnen Vitaminen und anderen Nährstoffen als Präparat empfohlen bzw. ist Bestandteil der medizinischen Betreuung:
▶ Neugeborene: 3-mal 2 mg Vitamin K.
▶ Säuglinge: täglich 10 μg Vitamin D und 0,25 mg Fluorid.
▶ Frauen, die schwanger werden wollen oder könnten: täglich 400 μg Folsäure, möglichst schon spätestens 4 Wochen vor Beginn der Schwangerschaft und während des ersten Drittels der Schwangerschaft.
▶ Schwangere und Stillende: nach Rücksprache mit dem Arzt 100 (bis 150) μg Jodid pro Tag, bei nachgewiesenem Eisenmangel auch Eisen.
▶ Menschen, die sich nicht oder kaum im Freien aufhalten und deshalb das Sonnenvitamin nicht oder nur in geringem Maß im Körper selbst bilden: Vitamin D. Der Gesamtbevölkerung empfiehlt die DGE die Verwendung von jodiertem und fluoridiertem Speisesalz sowie damit hergestellter Lebensmittel.

undefinedWeitere Informationen

Quelle: DGE

 

Marginalspalte

Druchgeführt von: Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Newskalender

Juni - 2013
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02
03
04
05
06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Dienstag, 04.06. 2013
Funktionelle Lebensmittel
Die Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e. V. (GDL), die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel laden zum 6. Sym...
Seminar „Von der Vorbereitung bis zur Ausgabe – Kompetenzgewinn für angelernte Mitarbeitende in der Gemeinschaftsverpflegung“
Die DGE bietet in der IN VIA Akademie in Paderborn ein Seminar für angelernte Mitarbeitende in der Gemeinschaftsverpflegung an.
Mittwoch, 05.06. 2013
Funktionelle Lebensmittel
Die Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e. V. (GDL), die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel laden zum 6. Sym...
DGE aktualisiert die Referenzwerte für Calcium
Calcium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, mengenmäßig der bedeutsamste im menschlichen Körper. Fast 100 % des Calciums im Körper sind in Knochen und Zähnen enthalten. Calcium b...

JOB&FIT in Funk und Fernsehen

Quelle: WDR

 

JOB&FIT - Mit Genuss zum Erfolg! wird in einem HR-Radiobeitrag sowie einem Beitrag des Sachsen Fernsehens zum Thema.

undefinedHier gelangen Sie zu den Beiträgen

DGE Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.       Godesberger Allee 18       53175 Bonn       Telefon: +49 0228 3776-860       E-Mail: info@jobundfit.de